Im Sinne der Spitzenforschung und technologischen Innovation, die in ihrer DNA verankert
sind, entwickelt die FPT Motorenforschung in Arbon (Schweiz) ein Innovationsprojekt zum
Einsatz von DME, einem alternativen Kraftstoff, in einem 11-Liter-Hochleistungsmotor.
DME (Dimethylether, CH3-O-CH3) ist ein für Selbstzündungsmotoren geeigneter Kraftstoff
und kann aus verschiedenen erneuerbaren Quellen hergestellt werden. Seine chemischen
Eigenschaften erlauben mit der korrekten Motorhardwarekonfiguration und -kalibrierung sehr
niedrige NOx- und Feinstaubemissionen bei gleichzeitig hoher Motoreffizienz. Es gibt jedoch
ein paar Herausforderungen beim Einsatz von DME als Kraftstoff, besonders im Hinblick auf
die Kraftstoffeinspritzausrüstung.
DME wird in der Industrie schon seit Jahrzehnten als Treibmittel in Aerosoldosen verwendet,
da es ungiftig und geruchlos ist und in der Troposphäre absorbiert werden kann. Aus Sicht
der Lagerung und Betankung verhält sich DME wie LPG. Es ist flüssig bei sehr moderaten
Druckniveaus.
Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, das Verständnis der Verwendung von DME
als Alternative zu Diesel im Industriegütersektor zu fördern und die saubere Verbrennung bei
vergleichbaren Effizienzniveaus unter Beweis zu stellen. Da die Verbrennung von DME praktisch
keine Feinstaubemissionen verursacht, kann ein vergleichsweise einfaches SCR-System
ohne Bedarf eines Partikelfilters ausreichen, um den strengen Emissionsstandards zu
entsprechen.
Das Projekt wird vom SFOE (Swiss federal office for energy, Bundesamt für Energie)
finanziert. Der Prüfstand wird der Empa Dübendorf betrieben, wo das Unternehmen stark in
die für DME nötigen Infrastrukturanpassungen investiert hat.
Die ersten experimentellen Daten zeigen ein paar vielversprechende Ergebnisse im Hinblick
auf die CO2-Reduktion, zusammen mit sehr niedrigen NOx- und Feinstaubemissionen und
einer ähnlichen Motoreffizienz wie bei Diesel.
Für FPT Industrial trägt das Projekt zur Innovationstätigkeit seines Forschungs- und
Entwicklungszentrums in Arbon, Schweiz, bei. Als einer der sieben globalen F&E-Standorte
ist dies das Kompetenzzentrum der Marke für moderne Technologien, wo sowohl die Common
Rail-Technologie als auch das HI-eSCR (Hocheffiziente Selektive Katalytische Reduktion)
entwickelt wurden.
FPT Industrial ist eine Handelsmarke von CNH Industrial, die sich der Konstruktion, der Herstellung
und dem Verkauf von Antrieben für Straßen - und Geländegängige Fahrzeuge, Schiffsanwendungen und
Stromerzeugungsanwendungen widmet. Das Unternehmen beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter weltweit in
zehn Produktionsstätten und sieben Forschungs- und Entwicklungszentren. Das Vertriebsnetzwerk von FPT Industrial besteht aus 73 Händlern und etwa 800 Geschäftsstellen in fast 100 Ländern. Zum breiten Sortiment gehören sechs Motorenreihen von 42 PS bis 1.006 PS, Getriebe mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bis 500 Nm sowie Vorder- und Hinterachsen von Gesamtachslasten von 2 bis 32 Tonnen. FPT Industrial bietet die branchenweit umfassendste Erdgasmotorenpalette für industrielle
Anwendungen mit Motorenbereichen von 136 bis 460 PS. Dank seinem breiten Angebot und seinem Fokus auf Forschungs- und Entwicklungsprojekten gilt FPT Industrial weltweit führend im Bereich der industriellen Antriebssysteme.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fptindustrial.com