Die Tech-Industrie ist Export-Champion, Innovations-Weltmeisterin, wichtige Arbeitgeberin und Ausbildnerin. © Stadler Rail AG

Martin Hirzel: «Gute Rahmenbedingungen – das heisst für unsere Unternehmen auch: weniger Aufwand und tiefere Kosten.» © Swissmem

Standort Schweiz und die Tech-Industrie stärken

Publiziert

Während in anderen Ländern die Tech-Industrie darbt, ist sie in der Schweiz stark – noch immer. Sie hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Es besteht eine gewisse Hoffnung, dass es ab Mitte dieses Jahres wieder aufwärts geht. Anlässlich der jahrespressekonferenz Anfang März referierte Martin Hirzel, Präsident Swissmem, zu diesem Thema.

Damit die Tech-Industrie auch in Zukunft Export- Champion, Innovations-Weltmeisterin, wichtige Arbeitgeberin und Ausbildnerin bleibt, muss auch unser Land die Weichen richtigstellen. Die Schweiz braucht eine starke Tech-Industrie – die Tech- Industrie braucht starke Rahmenbedingungen.

Krisen sind in der Schweizer Tech-Industrie nichts Besonderes: Ich zähle sieben in den vergangenen 15 Jahren. Besonders an der aktuellen Situationist das Zusammenfallen von zwei Problemen: Ein weltweiter, konjunkturell bedingter Nachfrageeinbruch bei Investitionsgütern und die währungsbedingte Verteuerung der Schweizer Produkte.

Werkplatz Schweiz

Noch eine andere Entwicklung macht mir Sorgen – nicht für unsere Unternehmen, sondern für den Werkplatz Schweiz: Bei Investitionen wird zunehmend nicht mehr die Schweiz berücksichtigt, sondern beispielsweise die USA mit ihren Subventionen in Milliardenhöhe. Es ist absehbar: Das Wachstum auf Pump wird für diese Staaten nicht aufgehen. Die Schweiz handelt weise, wenn sie darauf nicht mit Industriepolitik reagiert, sondern mit bewährten, liberalen Rezepten. Ich komme darauf zurück.

Der zweite Faktor, der den Unternehmen 2023 enorm zu schaffen gemacht hat, ist die Frankenstärke. Man hörte Unkenrufe in einzelnen Medien: «Alles halb so schlimm.» Dazu sage ich mit dem unternehmerischen Blick: Die Theorie ist das eine,  die Praxis etwas ganz anderes. Zwar hat die Tech-Industrie tatsächlich gelernt, eine Überbewertung zu stemmen. Auf einen markanten Aufwertungsschub innerhalb weniger Wochen – wie zwischen Mitte November und Ende Dezember 2023 – können die Firmen aber nicht per Knopfdruck reagieren. Die Aufwertung hat sich jüngst etwas korrigiert. Der Franken bleibt gegenüber dem Euro im Vergleich zur Kaufkraftparität dennoch um rund 5 Prozent überbewertet. Für die Firmen, in denen ich engagiert bin, ist das ein reales und grosses Problem.

Wie geht es weiter?

Die Situation ist fragil und die weitere Entwicklung äusserst ungewiss. Ein neuer Aufwertungsschub beim Franken oder ein durch politische Ereignisse ausgelöster Schock könnte die Abwärtsspirale wieder verstärken. Eine Entwarnung wäre deshalb fehl am Platz. Die Durstrecke hält weiter an. Verhalten positiv stimmt mich jedoch erstens, dass sich der Rückgang bei den Auftragseingängen im vierten Quartal 2023 abgeschwächt hat. Zusammen mit dem leichten Aufwärtstrend bei den Einkaufsmanagerindices schürt dies die Hoffnung, dass die Talsohle des Abschwungs Mitte dieses Jahres erreicht sein könnte.

Ein zweiter Grund für vorsichtigen Optimismus: Die Schweizer Tech-Industrie hat kein strukturelles Problem. Die Firmen sind in ihrer Nische höchst erfolgreich: dank Innovation, Automatisierung, Qualität. Trotz der hohen Kosten und der harten Währung bleiben sie wettbewerbsfähig. Die Tech-Industrie hat ihre Produktivität und Wertschöpfung in den vergangenen 20 Jahren massiv erhöht und beschäftigt heute mehr Mitarbeitende als zu Beginn des Jahrtausends. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir auch aus dieser schwierigen Lage gestärkt hervorgehen.

Jetzt kommt das Aber: Unsere Unternehmen können in der Schweiz nur dann erfolgreich bleiben, wenn die Politik ihr den Rücken stärkt. Das ist eigentlich keine Zauberei. Es muss für die Firmen einfacher und kostengünstiger werden, in der Schweiz zu entwickeln, zu produzieren und in die Welt zu verkaufen.

Gefragt ist die Besinnung auf wirtschaftspolitische Tugenden: Marktzugang und Rahmenbedingungen. Ich nenne Ihnen die wichtigsten Beispiele.

Derzeit sind die indischen Importzölle von bis zu 22 Prozent für Schweizer Exportfirmen ein Wettbewerbsnachteil auf dem riesigen Markt. Ermutigend ist auch, dass das Freihandelsabkommen mit China erweitert werden soll, und auch mit dem Mercosur eine Einigung in Griffweite ist.

Die Bilateralen III sind sehr wichtig

Zudem braucht es noch in diesem Jahr eine tragfähige, stabile Verhandlungslösung mit der EU. Swissmem unterstützt mit Nachdruck die Bilateralen III. Wir exportieren 80 Prozent, rund 57 Prozent davon geht in die EU-Staaten. Sie bleiben auf  lange Sicht der wichtigste Handelspartner der Schweiz. Und wenn wir von Bilateralen III sprechen, geht es nicht nur um privilegierten Marktzugang. Es geht auch um Fachkräfte. Um die Forschungsprogramme. Um ein Stromabkommen. Lassen wir die Gegner den bilateralen Erfolgsweg nicht schlechtreden. Die Schweiz profitiert enorm davon – wie auch die Unternehmen unserer Industrie mit 330 000 Mitarbeitenden und 20 000 Lernenden.

Ein Trauerspiel – und ein Spiel mit dem Feuer – bieten die Gewerkschaften mit dem Versuch, sachfremde Geschenke von der Arbeitgeber-Seite zu erpressen. Swissmem unterstützt Verbesserungen in der Umsetzung der Lohnschutz-Massnahmen. Das kriegen wir gemeinsam hin. Zusätzliche Eingriffe in den Arbeitsmarkt wie erleichterte Allgemeinverbindlicherklärung von Gesamtarbeitsverträgen oder nationale Mindestlöhne lehnen wir hingegen entschieden ab. Die FlaM betreffen nicht einmal 1 Prozent der Arbeitnehmenden – und unsere Branche, wie viele andere Wirtschaftsbereiche, überhaupt nicht.

Gute Rahmenbedingungen – das heisst für unsere Unternehmen auch: weniger Aufwand und tiefere Kosten. Politische Entscheide haben direkte Auswirkungen auf die alltägliche Belastung der Firmen. Oft ist gut gemeint, nicht gut gemacht.

Die Lohngleichheitsanalyse zum Beispiel soll einem Ziel dienen, das unsere Branche bereits heute vorbildlich umsetzt: keine Diskriminierung von Mitarbeiterinnen. Doch in der Praxis machen haarsträubende Vorgaben den Firmen das Leben schwer. Der Bund weigert sich aus Ideologie, offensichtliche Systemfehler zu beheben.

EVENTS

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

Control Expert Days

Expertenprogramm für nachhaltige & KI integrierte QS

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Stuttgart (D)

Start-Up Days

Schweizer Konferenz und Netzwerkplattform für Startups, Investoren, KMUs und Unternehmen

Datum: 21. Mai 2026

Ort: Bern (CH)

CastForge

Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung

Datum: 9.-11. Juni 2026

Ort: Stuttgart (D)

Swissmem Industrietag

Konferenz für die Berufsbildung in der Schweizer Tech-Industrie

Datum: 23. Juni 2026

Ort: Bern (CH)

Swiss Medtech Day

Konferenz der Schweizer Medizintechnikindustrie

Datum: 10. Juni 2026

Ort: Bern (CH)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 10.-12. Juni 2026

Ort: Genf (CH)

MedTec Summit

Kongress mit technologie- und marktrelevante Themen aus der Medizintechnik- und Gesundheitsbranche

Datum: 15.-18. Juni 2026

Ort: Berlin (D)

Stanztec

Internationale Fachmesse für Stanztechnik

Datum: 16.-18. Juni 2026

Ort: Pforzheim (D)

GS1 Excellence Days

Konferenz für Innovationen und Lösungen im Bereich der Standardisierung, Identifikation und Geschäftsprozesse

Datum: 18. Juni 2026

Ort: Bern (CH)

Intersolar Europe

Weltleitmesse für die Solarwirtschaft

Datum: 23.-25. Juni 2026

Ort: München (D)

FPGA Conference Europe

Europas führende Fachkonferenz für programmierbare Logikbausteine, sogenannte FPGAs (Field Programmable Gate Arrays)

Datum: 30. Juni -02. Juli 2026

Ort: München (D)

FILTECH

Internationale Fachmesse für Filter- und Trenntechnologie

Datum: 30. Juni-02. Juli 2026

Ort: Köln (D)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Swiss Green Economy Symposium

Konferenz zum Thema Wirtschaft und Nachhaltigkeit in der Schweiz

Datum: 2.-4. September 2026

Ort: Winterthur (CH)

IFA Berlin

Internationale Fachmessen für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte

Datum: 4.-8. September 2026

Ort: Berlin (D)

AM Expo

Fachmesse für additive Fertigung, auch bekannt als 3D-Druck

Datum: September 2026

Ort: Luzern (CH)

AMB

Internationale Fachmesse für Metallbearbeitung

Datum: 15.-19. Oktober 2026

Ort: Stuttgart (D)

Lubricant Expo Europe

Fachmesse für Schmierstofftechnologie

Datum: 15.-17. September 2026

Ort: Düsseldorf (D)

POWTECH

Internationale Fachmesse für Technologien zur Verarbeitung von Pulvern, Feststoffen und Flüssigkeiten

Datum: 29. September -1.Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Events für Hightech-Innovationen aus den Schlüsseltechnologien Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Jena (D)

Micronora

Weltweit führende internationale Mikrotechnik-und Präzisionsmesse

Datum: 29. September - 2.Oktober 2026

Ort: Besançon (F)

Aluminium

Weltleitmesse Aluminum für die komplette Wertschöpfungskette rund um den Werkstoff

Datum: 6.-8. Oktober 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bondexpo

Internationale Fachmesse für Klebetechnologie

Datum: 6.-8. Oktober 2026

Ort: Stuttgart (D)

Motek

Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung

Datum: 6.-8. Oktober 2026

Ort: Stuttgart (D)

VISION

Weltleitmesse für industrielle Bildverarbeitung

Datum: 6.-8. Oktober 2026

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

EuroBLECH

International Technologiemesse für Blechbearbeitung

Datum: 20.-23. Oktober 2026

Ort: Hannover (D)

Swiss Industry 4.0 Conference

Schweizer Fachveranstaltung zum Thema Digitalisierung und digitale Transformation in der Industrie

Datum: 29. Oktober 2026

Ort: Baden (CH)

FMB

Fachmesse für Maschinenbau

Datum: 3.-5. November 2026

Ort: Bad Salzuflen (D)

BrauBeviale

Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft

Datum: 10.-12. November 2026

Ort: Nürnberg (D)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 10.-13. November 2026

Ort: München (D)

Medica

Internationale Fachmesse für Medizintechnik, Medizinprodukte, Elektromedizin, Labortechnik und Diagnostika

Datum: 16.-19. November 2026

Ort: Düsseldorf (D)

formnext

Internationale Leitmesse für additive Fertigungstechnologien

Datum: 17.-20. November 2026

Ort: Frankfurt am Main (D)

SEMICON Europa

Europäische Leitmesse für Mikroelektronik

Datum: November 2026

Ort: München (D)

ALL4PACK EMBALLAGE

Leitmesse für die Verpackungs- und Intralogistikbranche

Datum: 24.-26. November 2026

Ort: Paris (F)

VALVE WORLD EXPO

Weltweite Leitmesse für Industrie-Armaturen

Datum: 1.-3. Dezember 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Hardware

Schweizer Fachmesse für Werkzeuge und Eisenwaren

Datum: 10.-12. Januar 2027

Ort: Luzern (CH)

BAUMAG Baumaschinen Messe

Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge

Datum: 21.-24. Januar 2027

Ort: Luzern (CH)

Empack Schweiz

Schweizer Fachmesse für Verpackungslösungen und -technologien

Datum: 27.-28. Januar 2027

Ort: Zürich (CH)

Logistics & Automation

Fachmesse für Intralogistik, Distribution, Transport und E-Logistik in der Schweiz

Datum: 27.-28. Januar 2027

Ort: Zürich (CH)

E-world energy & water

Digitale Transformation und KI in der Energiewirtschaft

Datum: Februar 2027

Ort: Essen (D)

GrindTec

Internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen

Datum: 2.-5. März 2027

Ort: Leipzig (D)

Zuliefermesse Z

Internationale Fachmesse für Zulieferer der unteren und mittleren Produktionsstufen sowie für industrielle Dienstleister

Datum: 2.-5. März 2027

Ort: Leipzig (D)

intec

Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik

Datum: 2.-5. März 2027

Ort: Leipzig (D)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für gedruckte Elektronik

Datum: 2.- 4. März 2027

Ort: München (D)

ICE Europe

Internationale Fachmesse für die Veredelung und Verarbeitung von Papier, Film und Folie

Datum: 9.-11. März 2027

Ort: München (D)

CCE International

Internationale Fachmesse für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie

Datum: 9.-11. März 2027

Ort: München (D)

embedded world

Internationale Fachmesse und Konferenz für die Embedded-System-Branche

Datum: 16.-18. März 2027

Ort: Nürnberg (D)

Additive Manufacturing Forum

Europäische Leitkonferenz und Fachausstellung für additive Fertigung

Datum: 2.-3. März 2027

Ort: Berlin (D)

ISH

Weltleitmesse für Wärme, Wasser und Luft

Datum: 15.-19. März 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

INNOTEQ

Schweizer Fachmesse der Fertigungsindustrie

Datum: 16.-19. März 2027

Ort: Bern (CH)

Ble.ch

Schweizer Fachmesse der Blech-, Metall- und Stahlbearbeitung

Datum: 16.-19. März 2027

Ort: Bern (CH)

Forum Kreislaufwirtschaft

Veranstaltung für die Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in verschiedenen Bereichen

Datum: 18. März 2027

Ort: Zürich (CH)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 16.-18. März 2027

Ort: Stuttgart (D)

Global Industrie

Messe für den gesamten industriellen Sektor in Frankreich und darüber hinaus

Datum: 15.-18. März 2027

Ort: Paris (F)

Fastener Fair

Internationale Fachmesse für die Verbindungs- und Befestigungsbranche

Datum: 6.-8. April 2027

Ort: Stuttgart (D)

emv

Internationale Fachmesse mit Workshop für Elektromagnetische Verträglichkeit

Datum: 27.-29. April 2027

Ort: Köln (D)

Moulding Expo

Internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau

Datum: Mai 2027

Ort: Stuttgart (D)

Lamiera

Internationale Fachmesse, die sich auf Blechbearbeitung, Werkzeugmaschinen und innovative Technologien

Datum: 11.-14. Mai 2027

Ort: Mailand (I)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 11.-14. Mai 2027

Ort: Stuttgart (D)

LABVOLUTION

Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflow.

Datum: Mai 2027

Ort: Hannover (D)

electro-tec

Schweizer Fachmesse der Elektrobranche

Datum: 2.-3. Juni 2027

Ort: Bern (CH)

Achema

Weltleitmesse für Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

GIFA

International Giesserei-Fachmesse mit Technical Forum

Datum: 21.-25. Juni 2027

Ort: Düsseldorf (D)

NEWCAST

Weltweit führende internationale Fachmesse für Präzisionsgussprodukte

Datum: 21.-25. Juni 2027

Ort: Düsseldorf (D)

Automatica

Weltleitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 22.-25. Juni 2027

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 22.-25. Juni 2027

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 31. August- 2. September 2027

Ort: Bern (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse für die Schweizer Medizintechnik

Datum: September 2027

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 21.-24. September 2027

Ort: Berlin (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 21.-23. September 2027

Ort: Nürnberg (D)

LOUPE Europe

Fachmesse für die Etiketten-, flexible Verpackungs- und Faltschachtelindustrie, die sich auf Drucktechnologien, Materialien und Produktionslösungen

Datum: 5.-8. Oktober 2027

Ort: Barcelona (ESP)

parts2clean

Internationale Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung

Datum: 5.-7. Oktober 2027

Ort: Stuttgart (D)

A + A

Weltleitmesse für sicheres und gesundes Arbeiten

Datum: 19.-22. Okotber 2027

Ort: Düsseldorf (D)

Blechexpo

Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung

Datum: 26.-29. Oktober 2027

Ort: Stuttgart (D)

Schweisstec

Internationale Fachmesse für Fügetechnologie

Datum: 26.-29. Oktober 2027

Ort: Stuttgart (D)

transport-CH

Schweizer Fachmesse für Nutzfahrzeuge und Automobil-Werkstattbedarf

Datum: 10.-13. November 2027

Ort: Bern (CH)

productonica

Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik

Datum: 16.-19. November 2027

Ort: München (D)

AQUA Suisse

Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement

Datum: 1.-2.Dezember 2027

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 1.-2. Dezember 2027

Ort: Zürich (CH)

Swissbau

Fachmesse der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 18.-22. Januar 2028

Ort: Basel (CH)

aqua pro

Schweizer Fachmesse für die Bereiche Trinkwasser, Abwasser und Gas

Datum: Februar 2028

Ort: Bulle (CH)

NORTEC

Fachmesse für Produktionstechnik und Maschinenbau

Datum: 8. - 10. Februar 2028

Ort: Hamburg (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 2.-4. Mai 2028

Ort: Stuttgart (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 9.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

IFFA

Weltleitmesse der Fleisch- und Proteinwirtschaft

Datum: 13.-18. Mai 2028

Ort: Frankfurt am Main (D)

Drinktec Deutschland

Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie

Datum: 11.-15. September 2028

Ort: München (D)

Swiss Plastics Expo

Schweizer Fachmesse Kunststoffindustrie

Datum: 23.-25. Januar 2029

Ort: Luzern (CH)

Schweissen & Schneiden

Internationalen Messe für Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik, Verbinden und Trennen von Werkstoffen

Datum: 17.-21. September 2029

Ort: Essen (D)

EMO Hannover

Weltleitmesse für Werkzeugmaschinen und Metallbearbeitung

Datum: September 2029

Ort: Hannover (D)

Bezugsquellenverzeichnis