Die zentrale Schweizer Fachmesse präsentiert sich wieder als grosse Bühne für führende Unternehmen der Branche, aber auch für Verbände und Bildungseinrichtungen, die sich der Forschung und Nachwuchsförderung rund um die Intralogistik verschrieben haben. Mit dabei sind Ausstellende wie Jungheinrich AG, Galliker Transport AG, FANUC Switzerland GmbH, Rhenus Logistics, Gebrüder Weiss AG, Stöcklin Logistik AG und viele mehr. Zusätzlich zu den Premiumpartnern imperia systems ag, Linde Material Handling Schweiz AG und Post CH International dürfen sich die Fachbesuchende auf den ILS-Gemeinschaftsstand freuen – hier stehen Intralogistikexperten aus über 20 Firmen für eine umfassende Beratung zur Verfügung.
Die «Logistics Talks»: ein Kaleidoskop innovativer Ideen sowie visionärer Referentinnen und Referenten
Ein weiteres Highlight der Fachmesse sind die «Logistics Talks», organisiert von GS1 Switzerland und SWISS SUPPLY. Diese Experten- und Diskussionsrunden bieten ein Forum für den Austausch über aktuelle Trendthemen und Herausforderungen der Branche. Dabei wird erörtert, wie mögliche Lösungsszenarien aussehen können, um als Firma wettbewerbsfähiger und nachhaltiger zu agieren.
Die «Logistics Talks» starten am Mittwoch, dem ersten Messetag, mit einem Beitrag von GS1-Logistics-Award Preisträger Sevensense Robotics AG, vertreten durch ihren CEO Gregory Hitz, der Einblicke in die «Visuelle Intelligenz für mobile Roboter» gewährt. Diesem spannenden Auftakt folgt eine Präsentation von Tim Robel (GS1 Switzerland) und Dr. des. Daniel Langner (Institut für Supply Chain Management, Universität St. Gallen), die eine umfassende «Studie zu aktuellen Trends und Trendbrüchen in Supply Chain und Logistik» vorstellen. Mario Rusca von GS1 Switzerland beleuchtet anschliessend, wie Arbeitsplätze zu innovativen Lernorten der Zukunft transformiert werden können. Zuletzt folgt der Beitrag von Prof. Dr. Maike Scherrer (Forschungsinstitut für Nachhaltiges SCM und Mobilität an der ZHAW) und Mike Ritter (Geschäftsführer der Käppeli Logistik AG), die zu Themen im Bereich «Lean & Green» referieren.
SWISS SUPPLY bringt am Donnerstag neue Perspektiven ein
Am zweiten Tag der «Logistics Talks» präsentiert der Verband SWISS SUPPLY spannende Einblicke und Lösungsansätze zu aktuellen Branchenthemen. Dr. Beat M. Duerler (Präsident des SWISS LOGISTICS by ASFL SVBL) eröffnet den Donnerstag mit einer Diskussion über neue Berufsfelder in der Logistik und Ansätze zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. André Kirchhofer (Vize-Direktor des ASTAG) greift danach das Thema der LSVA III (Leistungsabhängiges Schwerverkehrsabgaben-Konzept per Ende 2024) auf und stellt die Vorteile dieses Konzepts vor. Peter Spycher (unter anderem Präsident Verband Intralogistik Schweiz, ILS) thematisiert anschliessend die Bedeutung von Investitionen in die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Beispiel der Regalexperten. Daniel Moser, strategischer Berater der Brancheninitiative «Movement’32», rundet das Programm mit einer methodischen Sicht auf das Thema Fachkräftemangel ab.
Sichern Sie sich Ihren kostenlosen Veranstaltungseintritt mit dem Gutschein-Code «1911» auf der Website der «LOGISTICS & AUTOMATION 2024». Dieser Code ist auch für die parallel stattfindende «EMPACK» (www.empack-schweiz.ch) gültig.
Informationen über Easyfairs
Easyfairs organisiert und veranstaltet Events, die Communities unter dem Motto «Visit the future» zusammenbringen.
Wir organisieren derzeit 200 Events in 14 Ländern (Algerien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und Grossbritannien) und betreiben acht eigene Messegelände in Belgien, den Niederlanden und Schweden (Antwerpen, Gent, Mechelen-Brüssel Nord, Namur, Gorinchem, Hardenberg, Malmö und Stockholm).
In der D-A-CH-Region organisiert Easyfairs u.a. die all about automation, die KPA Kunststoff Produkte Aktuell, KUTENO, AQUA Suisse, die EMPACK, die FMB, die LOGISTICS & AUTOMATION, die maintenance, die PUMPS & VALVES, die RECYCLING-TECHNIK und die SOLIDS.
Unser Ziel ist es, das Geschäftsleben unserer Kunden zu vereinfachen und den Return on Investment für professionelle Communities durch unsere All-in-Formate, fortschrittliche Technologien und einen kundenzentrierten Ansatz zu erhöhen.
Unsere digitalen Formate und Initiativen bieten unseren Communities hervorragende Möglichkeiten, sich effektiv zu vernetzen und das ganze Jahr über Geschäfte zu machen. Wir hören auf unsere Communities, um überzeugende Online-Formate zu schaffen, die zu ihren sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnissen passen.
Die Easyfairs Gruppe beschäftigt 700 hochengagierte Talente, setzt die besten Marketing- und Technologie-Tools ein und entwickelt Marken mit einer starken Anziehungskraft für unsere Stakeholder.
Im Jahr 2023 verlieh Deloitte Easyfairs zum fünften Mal in Folge den Status «Best Managed Company».
Easyfairs ist stolz darauf, laut der jährlichen AMR-Rangliste zu den 20 besten Messeveranstaltern der Welt zu gehören.
«Visit the future» gemeinsam mit Easyfairs und erfahren Sie mehr auf www.easyfairs.com