Der voll elektrische Antrieb der Drohne ermöglicht einen geräuschlosen Flug.

Die SolarXOne ist mit zwei modifizierten, bürstenlosen Flachmotoren ECX 87 ausgerüstet, die in der Nase der Drohne montiert sind.

Die SolarXOne ist schnell einsatzbereit: flugfertig in 30 Minuten.

Autonome Drohne mit Solarantrieb

Publiziert

Das Start-up XSun entwickelt und fertigt eine Drohne, die sowohl energetisch autark als auch fliegerisch autonom ist. Ihr Name: SolarXOne. Sie kann 12 Stunden in der Luft bleiben und legt dabei 600 km absolutgeräuschlos zurück. Für die Entwicklung benötigte XSun zuverlässige, hochleistungsfähige Komponenten. Daher wandte sich das Start-up zur Entwicklung des Antriebssystems an maxon.

Benjamin David, der auf ein Jahrzehnt an Erfahrung bei Airbus Defence and Space zurückblicken kann, gründete das Unternehmen XSun auf Grundlage einer einfachen Idee: Anpassung der Raumfahrttechnik für den Einsatz in geringeren Höhen. Aus diesem Ansatz entstand die SolarXOne: Eine autonome Drohne mit Solarantrieb und Tandemflügeln. Die Flügel der SolarXOne erinnern an eine Libelle und verleihen ihr ein ausgezeichnetes Flugverhalten.
Die Oberfläche der Solarpanels wurde gross gewählt, um möglichst viel Sonnenenergie tanken zu können und die SolarXOne zu einem hochleistungsfähigen, voll elektrischen System zu machen. «Wir sind der festen Überzeugung, dass die aktuellen umweltbezogenen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen am besten durch eine Kombination neuer Technologien mit der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen zu meistern sind», erklärt Benjamin David. Er weist ausserdem darauf hin, dass dank des Solarantriebs die Lebensdauer der Bordbatterie um den Faktor 3 verlängert wird.

Eine Mischform aus Flugzeug und Drohne
Genau wie ein Satellit ist die SolarXOne mit Technik vollgestopft. Dieses unbemannte Luftfahrzeug ist eine Mischform aus Flugzeug und Drohne, es wiegt 25 kg bei einer Spannweite von 4,5 m und ist auf verschiedene Weise innovativ:

  • Benutzerfreundlich: Die SolarXOne ist so leicht zu fliegen wie eine Drohne, aber so leistungsfähig wie ein Flugzeug.
  •  Schnell einsatzbereit: Flugfertig in 30 Minuten.
  • Reichweite: 12 Stunden Nonstop-Flug.
  • Geräuschlos: Der voll elektrische Antrieb der Drohne ermöglicht einen geräuschlosen Flug.
  • Ausgezeichnete Flugeigenschaften: Der aerodynamische Aufbau in Verbindung mit der eingesetzten Technologie verschafft der Drohne ausgezeichnete Flugeigenschaften.
  • Zuverlässig: Durch redundante Systeme kann sich der Anwender auf eine hohe Ausfallsicherheit verlassen.
  • Wartungsarm: Durch die voll elektrische Auslegung der Geräte ist nur ein geringer Wartungsaufwand erforderlich.
  • Tag- und Nachteinsatz möglich: Die Bordbatterien werden durch Solarenergie aufgeladen.
  • Aussergewöhnliche Nutzlast: Gyroskope, Hochleistungskameras, Wärmebildkameras, LIDAR usw.: Die SolarXOne kann einschliesslich der neuesten Kommunikations- und Sicherheitstechnik bis zu 5 kg Nutzlast transportieren.
  • System nach Aeronautik-Standard: Das bedeutet, dass die Drohne auch nach strengsten Vorgaben zertifiziert werden kann und problemlos bei Behörden weltweit die Flugzulassung erhält.

Breites Anwendungsspektrum
Mit ihrer Einsatzreichweite von 600 km kann die SolarXOne Hunderte Hektar überfliegen und dabei Bilder in zentimetergenauer Auflösung produzieren. Die Drohne ist für verschiedenste Bereiche interessant, etwa das Kartografieren und Vermessen grosser Gebiete, das fotografische Übersichten grosser Infrastrukturelemente oder auch für Überwachungs- und Prüfungseinsätze.
XSun vermarktet zwar seine Drohne SolarXOne, bietet sie aber auch als Charterservice mit Bedienungsteam an. Das Team fliegt die Drohne im Auftrag von Kunden, die nur Daten sammeln möchten.

Nur die besten Komponenten
Effizienz, Qualität, Ausfallsicherheit und Langlebigkeit. Das waren die Leitlinien bei der Entwicklung der Solar- XOne. «Durch die voll elektrische Auslegung mussten wir bei jeder Baugruppe auf geringe Kosten und hohe Energieeffizienz achten. Deshalb war es auch so wichtig, nur die Besten ins Boot zu holen, und beim Antrieb ist das maxon», erklärt der Gründer von XSun. Für den Antrieb musste eine überaus zuverlässige und leistungsfähige, dabei aber auch möglichst kleine Lösung gefunden werden. Wobei die Anforderungen praktisch die gleichen wie in der Luft- und Raumfahrtbranche waren. «In diesen Bereichen bietet maxon das Beste vom Besten. Es gibt gute Gründe, warum sie Robotermotoren an die NASA liefern! Wir haben uns sehr gefreut, als maxon im Bereich Drohnen aktiv wurde, und bauten schnell eine Kooperation auf», fügt Benjamin David hinzu.
Damit die Drohne mehr als 12 Stunden komplett autonom fliegen kann, mussten wir bei allen Aspekten der Technologie die Grenzen ausloten. XSun machte sich die Expertise von maxon in drei Bereichen zunutze: Steuerung, Motor und Antrieb.
«Vom energetischen Standpunkt aus betrachtet, bestand das Ziel darin, bei möglichst geringem Gewicht den Verbrauch so niedrig zu halten wie nur irgendwie machbar: technologisch eine harte Nuss!», erinnert sich Michael Niemaz, Projektingenieur im Bereich Aerospace bei maxon, der seit 2019 mit XSun zusammenarbeitet. Damals hatte maxon gerade seine ersten Motoren für Drohnen präsentiert. Einen dieser bürstenlosen Drohnenmotoren, den ECX 87 Flat, passten die Ingenieure von maxon speziell an die Anforderungen von XSun an.

Optimierte Motorenwicklung
Luise Löskow, Projektleiterin im Bereich Luft- und Raumfahrt bei maxon, sagt: «Zu Beginn unserer Kooperation war dieser Motortyp nur als grundlegendes Konzept vorhanden. Daher mussten wir ein Produkt kundenspezifisch anpassen, das sich noch im Entwicklungsstadium befand, und in das wir neue Funktionen wie Sensoren integrieren mussten. Unser erfahrenes Team (Konstrukteure, Prüfingenieure, Qualitätsingenieure, Einkäufer und Produktionsarbeiter) tauschte sich ausführlich zu den verschiedenen technischen Anforderungen und Problemen aus, um die passenden Lösungen zu finden.»Schliesslich erhöhte maxon die Leistung des Flachmotors ECX 87 und optimierte die Wicklung, um den bestmöglichen Antrieb zu erhalten. Die SolarXOne ist jetzt mit zwei modifizierten Flachmotoren ECX 87 ausgerüstet, die in der Nase der Drohne montiert sind.
«Damit die SolarXOne auch Städte sicher überfliegen kann, wollte XSun für die Drohne eine möglichst weitgehende Zertifizierung erreichen. Das Fachwissen von maxon spielte hierbei eine wichtige Rolle, da unsere Fertigungsqualität dem Motor eine solche Zuverlässigkeit verleiht, dass er auch zukünftig zertifizierungsfähig ist», erläutert Michael Niemaz. Der Gründer von XSun stimmt dem zu und ergänzt: «Mit einem anderen Partner als maxon wäre es schwierig, die gleiche Qualitätsstufe zu erreichen. Nur sehr wenige Unternehmen sind in der Lage, einen hoch detaillierten 25-seitigen Prüfbericht zu liefern.»
Seit dem ersten Treffen auf dem Pariser Aérosalon 2019 arbeiten die Teams von maxon und XSun eng zusammen. Im Juli 2020 meisterte die SolarXOne auf ihrem ersten Langstreckenflug mit Solarantrieb einen zwölfstündigen Flug, geräuschlos, ohne jegliche CO2-Emissionen und vollkommen autonom. Seitdem hat sie im Auftrag zahlreicher Kunden aus Frankreich und anderen Teilen Europas weitere erfolgreiche Einsätze absolviert.

EVENTS

VALVE WORLD EXPO

Weltweite Leitmesse für Industrie-Armaturen

Datum: 29. November-01. Dezember 2022

Ort: Düsseldorf (D)

W3+ Fair Rheintal

Europas führende Plattform für Hightech-Innovationen

Datum: 30. November-1. Dezember 2022

Ort: Dornbirn (A)

Hardware

Schweizer Fachmesse für Werkzeuge und Eisenwaren

Datum: 08.-10. Januar 2023

Ort: Luzern (CH)

SMIDEX Suisse

Cyber Security, physische Sicherheits-Systeme & IT Infrastruktur

Datum: 25.-26. Januar 2023

Ort: Zürich (CH)

Swiss Plastics Expo

Schweizer Fachmesse Kunststoffindustrie

Datum: 17.-19. Januar 2023

Ort: Luzern (CH)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 25.-26. Januar 2023

Ort: Zürich (CH)

LOGISTICS & AUTOMATION

Schweizer Fachmesse für Logistik und Transport

Datum: 25.-26. Januar 2023

Ort: Zürich (CH)

BAUMAG Baumaschinen Messe

Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge

Datum: 26.-29. Januar 2023

Ort: Luzern (CH)

glug.swiss

Der neue Treffpunkt für Bier- und Getränkeproduzierende | vom Profi bis zum Selbstvermarkter

Datum: 02. - 03. Februar 2023

Ort: Alte Reithalle Aarau (CH)

Filtech

Internationale Fachmesse für Filter- und Trenntechnologie

Datum: 14.-16. Februar 2023

Ort: Köln (D)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für Gedruckte Elektronik

Datum: 01.-02. März 2023

Ort: München (D)

intec

Internationale Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Fertigungs- und Automatisierungstechnik

Datum: 07.-10. März 2023

Ort: Leipzig (D)

GrindTec

Internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen

Datum: 7.-10. März 2023

Ort: (D)

Z

Internationale Zuliefermesse für Teile, Komponenten, Module und Technologien

Datum: 7.-10. März 2023

Ort: Leipzig (D)

Innoteq

Schweizer Fachmesse der Fertigungsindustrie

Datum: 07.-10. März 2023

Ort: Bern (CH)

Global Industrie

Midest - smart Industries - Industrie - Tolexpo - die weltweit grössten Fachmessen für die Industriezulieferwirtschaft

Datum: 07.-10. März 2023

Ort: Lyon (F)

Fastener Fair

Internationale Fachmesse für die Verbindungs- und Befestigungsbranche

Datum: 21.-23. März 2023

Ort: Stuttgart (D)

emv

Internationale Fachmesse mit Workshop für Elektromagnetische Verträglichkeit

Datum: 28.-30. März2023

Ort: Stuttgart (D)

DST

Messe für Zerspanungstechnik

Datum: 29.-31. März 2023

Ort: Villingen-Schwenningen (D)

Hannover Messe

TRANSFORMING INDUSTRY TOGETHER

Datum: 17.-21. April 2023

Ort: Hannover (D)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 25.-27. April 2023

Ort: Stuttgart (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 04.-10. Mai 2023

Ort: Düsseldorf (D)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 09.-11. Mai 2023

Ort: Nürnberg (D)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 09.-12. Mai 2023

Ort: Stuttgart (D)

LABVOLUTION

Als europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows bildet die LABVOLUTION das gesamte Spektrum der Laborwelt ab und zeigt neue Wege für Anwenderbranchen auf.

Datum: 09.-11. Mai 2023

Ort: Messegelände Hannover (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 23.-25. Mai 2023

Ort: Nürnberg/Stuttgart (D)

NEWCAST

Internationale Fachmesse für Gussprodukte mit Newcast Forum

Datum: 12.-16. Juni 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Moulding Expo

Internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau

Datum: 13.-16. Juni 2023

Ort: Stuttgart (D)

MedTech Summit

Kongress technologie- und marktrelevanten Themen aus der Medizintechnik- und Gesundheitsbranche

Datum: 19.-23. Juni 2023

Ort: Brussels, Belgium (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 27.-30. Juni 2023

Ort: München (D)

Additive Manufacturing Forum

Die Entscheider- und Expertenkonferenz bringt das gesamte Wertschöpfungssystem rund um die additive Fertigung zusammen.

Datum: 4.-5. Juli 2023

Ort: Berlin (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 05.-07. September 2023

Ort: Bern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 12.-13. September 2023

Ort: Luzern (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 12.-13. September 2023

Ort: Luzern (CH)

EMO Hannover

Weltleitmesse für Werkzeugmaschinen und Metallbearbeitung

Datum: 18.-23. September 2023

Ort: Hannover (D)

decarbXpo

Fachevent zum Megatrend Dekabonisierung, die Plattform für Energiespeicher und Klimaneutralität im Unternehmen.

Datum: Herbst 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 26.-28. September 2023

Ort: Basel (CH)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 26.-28. September 2023

Ort: Nürnberg (D)

Motek

Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung

Datum: 10.-13. Oktober 2023

Ort: Stuttgart (D)

A + A

Internationale Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Datum: 24.-27. Oktober 2023

Ort: Düsseldorf (D)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für Wasser, Abwasser und Gas

Datum: 25.-26. Oktober 2023

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 25.-26. Oktober 2023

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Fachmesse für Pumpen- und Ventiltechnik

Datum: 25.-26. Oktober 2023

Ort: Zürich (CH)

BrauBeviale

Europäische Fachmesse für die Getränkewirtschaft

Datum: 14.–16. November 2023

Ort: Nürnberg (D)

productonica

Innovation all along the line

Datum: 14.-17. November 2023

Ort: München (D)

Lefa (ehemals Mefa)

Branchentreffpunkt für das verarbeitende schweizerische Lebensmittelgewerbe

Datum: 18. - 22.11.2023

Ort: Basel (CH)

Swissbau

Die führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz.

Datum: 16.-19. Januar 2024

Ort: Basel (CH)

Swisstech

Internationale Fachmesse für Werkstoffe, Komponenten und Systembau

Datum: 16.-19. Januar 2024

Ort: Basel (CH)

Tube

Weltweit wichtigste Messe der Rohr- und rohrverarbeitenden Industrie

Datum: 15.-19. April 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Siams

Die Messe der Produktionsmittel der Mikrotechnik

Datum: 16.-19. April 2024

Ort: Halle d'Exposition, Moutier (CH)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

drupa

Weltweit führenden Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai - 07. Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

CastForge

Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung

Datum: 04.-06. Juni 2024

Ort: Stuttgart (D)

ArbeitsSicherheitSchweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz & Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

NORTEC

Fachmesse für Produktionstechnik und Maschinenbau

Datum: 23.-26. Juni 2024

Ort: Hamburg (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Ble.ch

Fachmesse für Metall- und Stahlbearbeitung

Datum: 2024

Ort: Bern (CH)

AMB

Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung

Datum: 10.-14. September 2024

Ort: Stuttgart (D)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

IFFA

Internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins

Datum: 03.-08. Mai 2025

Ort: Frankfurt (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: Herbst 2025

Ort: München (D)

Bezugsquellenverzeichnis