In Achsaggregaten von Zügen, die mit Geschwindigkeiten bis zu 320 km/h fahren, müssen hochwertigste Wälzlager zum Einsatz kommen. NSK hat für diese Anforderungen die RCT (Railway Cartridge Tapered)- Kegelrollenlager mit „Sealed Clean“-Dichtungen und rotierenden Endkappen entwickelt. Sie kommen bereits in mehreren europäischen Hochgeschwindigkeitszug-Projekten zur Anwendung und zeichnen sich u.a. durch höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit aus. Nicht zuletzt dank der innovativen Dichtungslösungen erreichen diese moderne Lagereinheiten eine sehr lange Lebensdauer und nehmen dabei hohe Stossbelastungen und Axiallasten sowie statische und dynamische Radiallasten auf.
Auf dem Stand von NSK Europe auf der Innotrans 2024 werden aber auch Wälzlager für die Achsantriebe von Güterzügen und U-Bahnen zu sehen sein, darunter Pendelrollenlager und Zylinderrollenlager. Güterzüge fahren langsamer, typischerweise um die 100 km/h, ihre Antriebe müssen dabei aber wesentlich höhere Belastungen aushalten. Deshalb ist die Lagertechnik eine ganz andere als bei Hochgeschwindigkeitszügen. Die Konstrukteure in diesem Segment profitieren hier von der fachkundigen technischen Unterstützung durch NSK.
Ein weiterer Fokus der NSK-Präsentation auf der Innotrans 2024 sind Wälzlager für Traktionsmotoren von Schienenfahrzeugen. Hier kommt es auf Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz an. Die Motoren sind hohen radialen und axialen Belastungen ausgesetzt und müssen oft bei hohen Stromstärken und Drehzahlen arbeiten. NSK bietet Lager mit isolierten Beschichtungen und hochfesten Käfigen, die unter diesen Bedingungen eine lange Lebensdauer erreichen.
In Traktionsmotoren von Schienenfahrzeugen werden sowohl Zylinderrollen- als auch Rillenkugellager von NSK eingesetzt. Neben der Eignung für hohe Drehzahlen und Belastungen spielen sie hier auch den Vorteil einer einfachen Montage und Demontage aus. Der Anwender kann zwischen zwei Isolationsmöglichkeiten für den Außenring wählen: eine Keramikbeschichtung oder ein PPS (Polyphenylen-Sulfidharz)-Coating, das mit Glasfasern verstärkt ist. Beide bieten einen hohen Isolationswiderstand. Zum NSK-Programm für Traktionsmotoren gehören Lager mit Wälzkörpern aus Keramik und Laufringen aus Stahl. Diese Hybridlager sind insbesondere dann eine gute Wahl, wenn eine sehr wirksame elektrische Isolierung und/oder ultrahohe Drehzahlen zum Einsatzprofil gehören.
Auch für Anwender von Getriebelagern für Schienenfahrzeuge wird NSK mehrere innovative Lösungen vorstellen. Diese Lager sind konstant starken Stössen und Vibrationen ausgesetzt, die durch das Abrollen der Räder auf den Schienen entstehen. Die widrigen Betriebsbedingungen erfordern eine regelmässige Wartung der Lager und fördern die Nachfrage nach Lösungen, die eine Verlängerung der Wartungsintervalle zur Folge haben und damit die Kosten senken.
Für dieses Anforderungsprofil hat NSK Kegelrollenlager mit einem speziell verstärkten Käfig (mit breiterem Querschnitt) entwickelt. Sie kommen bereits mit großem Erfolg in Japan zum Einsatz und sind nun auch in Europa verfügbar. NSK wird auf der Messe ein Schnittmodell eines Getriebes zeigen, in dem entsprechende Zylinderrollenlager und Kegelrollenlager verbaut sind.
„Weil Bahnbetreiber niedrige ´Total Cost of Ownership´ anstreben, wünschen sie eine Verlängerung der Intervalle für die routinemässige Wartung und für das Nachfüllen von Fett", erklärt Olivier Billiard, Sector Manager Railways bei NSK Europe. „Um dieses Ziel zu erreichen, braucht man eine durchdachte Konstruktion, modernste Werkstoffe und hoch wirksame Dichtungstechnologien. So lässt sich erreichen, dass das Lagerfett länger in optimalem Zustand bleibt. Auf der Innotrans informieren wir die Besucher gern über unsere neuesten Lagertechnologien, die längere Wartungsintervalle ermöglichen."
Ergänzend zu den Produktinnovationen wird NSK auch das Thema Wartungsdienstleistungen adressieren. Zur Zeit prüft NSK die Unterstützung von Zugbetreibern durch die Planung der Überholung und Aufbereitung von Wälzlagern. Dieses Geschäftsmodell wird in Asien bereits erprobt.
Auf dem NSK-Messestand werden Schienenfahrzeughersteller und -betreiber sowie die Hersteller von Getrieben und Radsätzen die Möglichkeit haben, mit den Experten von NSK ins Gespräch zu kommen und sich mit dem aktuellen Stand der Wälzlagertechnik vertraut zu machen.
Weitere Informationen unter www.nsk.com