Um seine Präsenz in Asien zu erhöhen, ist DiIT jetzt mit eigenen Vertriebs- und Consulting-Mitarbeitern in Thailand und China vertreten. Zudem erweiterte das Unternehmen sein Vertriebsnetzwerk über die Sales-Organisation von Komax in Asien. DiIT kooperiert eng mit Komax Thailand, Vietnam und Singapur und präsentiert seine Software im singapurischen Showroom von Komax. Darüber hinaus wird das Unternehmen als Teil von Komax an der Productronica China 2024 teilnehmen, die vom 20. bis 22. März in Shanghai stattfindet.
Mit seinem Manufacturing-Execution-System “4Wire” adressiert DiIT asiatische Bordnetzhersteller. Die Software ermöglicht es ihnen, ihre Produktion zu steuern und zu optimieren und dabei die hohen Qualitätsanforderungen der Automobilhersteller zu erfüllen. Sprachversionen der Software in Mandarin, Thailändisch und Japanisch sind bereits verfügbar, weitere asiatische Sprachen können bei Bedarf kurzfristig implementiert werden. DiIT entwickelt seine MES-Software zur Steuerung der Maschinen für die automatisierte Kabelverarbeitung in engem Austausch mit der Maschinenentwicklung der Gruppe. Damit schaffen DiIT und Komax einen gemeinsamen Mehrwert bei dem Aufbau der Smart Factory.
Die Software von DiIT kommt bereits an asiatischen Standorten europäischer und US-amerikanischer Bordnetzhersteller zum Einsatz. Darüber hinaus sind einige Pilotprojekte mit potenziellen Neukunden aus Asien gestartet.
„Der asiatische Automotive-Markt bietet enorme Wachstumschancen und hat für uns deshalb große strategische Bedeutung“, erklärt DiIT-Geschäftsführer Bernd Jost. „Für die Gewinnung und Betreuung von Kunden sind lokale Repräsentanten aber unabdingbar. Sie sprechen die Landessprachen, sind mit den Kulturen vertraut und kennen die Geschäftsgepflogenheiten. Nicht zuletzt reduzieren sie auch den Aufwand und die Kosten für die Neukundengewinnung vor Ort.“
Weitere Informationen unter www.diit.de